FairCommerce

FairCommerce

Jeder, der im Onlinegewerbe oder in der Arbeitswelt unterwegs ist, kennt es oder hat zumindest schon einmal davon gehört: Abmahnungen. Teilweise begründet, teilweise voreilig und unnötig – Motive für Abmahnungen gibt es viele. Dabei treffen sie einen nicht nur im

mehr

Digitalisierung des Point of Sale – Zukunftskonzepte für Einzelhändler

Digitalisierung des Point of Sale – Zukunftskonzepte für Einzelhändler

Wow, was für ein Projekt! Um Ihnen „digitale Schuhgeschäfte“ näherzubringen, haben wir viele Stunden in unserem Wintergarten diskutiert, gebrainstormt, uns mit Händlern ausgetauscht und sogar Praktika am Point of Sale (PoS) gemacht. Wir haben Ihnen verschiedene Wege aufgezeigt, wie es mit Ihrem Laden weitergehen könnte – egal ob mit viel oder wenig Online-Anteil. Wir haben ein Plädoyer für neue Wertschöpfungsketten gehalten und für die Cross-Channel-Strategie. Und wir haben versucht, den stationären Handel neu zu denken. Was unserer Meinung nach jetzt noch fehlt, sind ein paar handfeste „Grundsteine“, aus denen Sie sich das Zukunftskonzept für Ihr Unternehmen bauen können. Einige ganz praktische Tipps, wie Sie die Digitalisierung anpacken. Wir vier haben versucht, uns in Sie als lokalen Händler hineinzuversetzen und dazu unsere eigene Erfahrung beigesteuert. Und das ist dabei herausgekommen:

mehr

Zukunftsfragen: POSeidon Digital im Interview

Zukunftsfragen: POSeidon Digital im Interview

  Zum Thema Digitalisierung – insbesondere der Schubranche – haben wir uns mit einem Softwareanbieter unterhalten, der digitale Ideen in stationäre Geschäfte integriert, um die Ladenöffnungszeiten auf diese Weise künstlich zu verlängern. Nadine Gerber, die Assistentin der Geschäftsführung der Talihu

mehr

Überblick über den Cross-Channel

Überblick über den Cross-Channel

So, Schluss mit der Theorie. Jetzt wird es konkret. In den vergangenen Blogbeiträgen haben wir diskutiert, wie der Weg im digitalen Zeitalter für Sie aussehen kann und ein Plädoyer für neue Arten der Vernetzung gehalten. Heute sitzen wir an unserem Konferenztisch im Wintergarten und möchten Ihnen ganz praktische Tipps geben, mit welcher Strategie Sie aus Ihrem stationären Geschäft kein Auslaufmodell, sondern ein zukunftsfähiges Unternehmen machen. „Das Zauberwort heißt Cross-Channel“, sagt Marc und bringt damit unsere Gedanken auf den Punkt.

mehr

Das Konzept zur Idee – wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg

Das Konzept zur Idee – wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg

Wir sitzen an unserem Konferenztisch (in unserem inspirierenden Wintergarten, Sie wissen schon) und es passiert etwas Unerwartetes. Wir alle vier – Jana, Jenny, Marc und Siegfried – sind uns einig. Eigentlich wollten wir über verschiedene Konzepte diskutieren, Konzepte, die Sie und Ihren Laden ins digitale Zeitalter bringen können. Denn eine vage Idee alleine reicht nicht – um wirklich Erfolg zu haben, brauchen Sie einen durchdachten, ausgeklügelten Plan, den Sie auch leben, jeden Tag in die Tat umsetzen und mit Leidenschaft füllen. Und wie ein solches Konzept aussehen muss, ja, das ist der Punkt, an dem wir alle übereinstimmen: Sie, die Vertreter des Schuheinzelhandels, müssen sich an neue Wertschöpfungsketten herantrauen, Sie brauchen zusätzliche, innovative Vernetzung. Deshalb ist dieser Blogbeitrag auch keine Diskussion, sondern ein Plädoyer. Ein Plädoyer für moderne Wege der Vernetzung.

mehr